Feuer Auf Golgatha

Am Montag den 15. April 2019 brannte die Kathedrale von Notre Dame in Paris. In seiner Predigt am Karfreitag wenige Tage später, benutzte Pastor Roland Johannes dieses Bild als Erklärung für die Ereignisse auf Golgatha.

Es standen aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn! Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. (Johannes 19,25-27)

 Liebe Brüder und Schwestern im Herrn,

am vergangenen Montag sah ich mit Entsetzen, wie eine der schönsten und berühmtesten Kathedralen der Welt in Flammen aufging. Als jemand mit großem Interesse an gotischer Architektur verfolgte ich ängstlich auf meinem Computerbildschirm das Ereignis via Livestream. Die Kathedrale von Notre Dame in Paris ist eines der besten Beispiele gotischer Architektur, und seit ich sie das erste Mal 1996 besuchte, lässt mich die einmalige Schönheit dieses Gebäudes nicht mehr los.

Montag war eine Katastrophe! Die unglaublichen Rosettenfenster, die einmalige mittelalterliche Glasarbeit, die prächtigen Skulpturen, die hervorragende Pfeifenorgel – sie liefen alle Gefahr, für immer zerstört zu werden. Es sah nicht gut aus, da sich das Feuer im Nu im 800-Jahre alten Holzdachstuhl ausbreitete und die Gefahr zusammenbrechender Gewölbe bestand.

Was mich schockierte, war die Tatsache, dass ich nicht wegschauen konnte. Obwohl mich das Verfolgen des Geschehens schmerzte, konnte ich einfach nicht weggucken. Ich konnte meinen Computer nicht ausschalten. Ich musste sehen, was passiert – bis in die späte Nacht hinein. Ich kämpfte mit Emotionen wie Hilflosigkeit, Traurigkeit, Schock, Unglauben und Faszination.

Ähnliche Szenen auf Golgatha. Sicherlich stand dort keine 800-Jahre alte Kathedrale in Flammen! Jedoch wurde hier ein anderer Tempel zerstört. Etwas viel Schwerwiegenderes, viel Beachtenswerteres, viel Ernsthafteres ging hier vor: Der Sohn Gottes selbst hing am Kreuz und starb den schmachvollen Tod eines Sünders. Nicht durch Feuer verbrannt, sondern durch den Zorn Gottes.

So, wie ich am Montag nicht wegschauen konnte, verfolgen hier der Jünger Johannes, Maria und einige andere fassungslos das Geschehen. Für mich scheint es so, als können auch sie nicht wegsehen. Es ist, als ob sie einfach sehen müssen, was passiert, obwohl das Geschehen vor ihren Augen schmerzhaft ist.

Ich stelle mir vor, wie sie in einiger Distanz – nicht zu nahe dran aus Angst vor den Soldaten – aber doch nah genug, sodass sie sehen können, was passiert – das Geschehen verfolgen. Ich kann Johannes’ Gefühle von Scham und Schuld nachempfinden – nur wenige Stunden vorher hat er zusammen mit allen anderen Jüngern Jesus im Angesicht von Verfolgung und Tod jämmerlich alleingelassen. (Respekt, dass er überhaupt hierhergekommen ist; dass er den Mut hatte, sich hier blicken zu lassen. Die anderen 11 haben es nicht so weit geschafft!)

Während er nun dort steht, geschieht etwas Erstaunliches. Johannes ist der einzige der vier Evangelisten, der davon berichtet. Er steht, zusammen mit Maria und den anderen Frauen abseits, in sicherer Entfernung sozusagen. Jesus sieht sie aber. Trotz alledem, Jesus sieht sie! Und dann zeigt er, wie unermesslich groß seine Liebe für uns arme Menschen ist!

Man muss wissen, dass in alten Zeiten Maria nun schutzlos gewesen wäre. Ihr Ehemann Joseph ist tot, und als eine alleinstehende Frau hat sie keinerlei Rechte. Sie braucht einen Mann als ihren Fürsprecher. Bis jetzt war Jesus dieser Fürsprecher. Aber er sollte bald sterben, und er wollte nun für Ersatz sorgen. Er wollte sicher sein, dass für sie gesorgt ist.

Wenn es mir schlecht geht, dann denke ich gewöhnlich nur an mich! Wenn ich leide, dreht sich alles um mich. Mein Schmerz, mein Verlust, meine Misere, das mangelnde Mitgefühl und Aufmerksamkeit der Anderen, mein verletztes Ego…

Hier aber nicht. Inmitten der schlimmsten Qualen, die man sich vorstellen kann, denkt Jesus nicht an sich, sondern an andere. Ihr Lieben, diese Szene am Kreuz, die Johannes uns hier beschreibt, weißt genau auf das hin, was Jesus dort für uns alle tut: er hält Ausschau nach uns, er sieht unsere Not, er sorgt für uns! Wir sehen hier im Kleinen, was er für die gesamte Menschheit tut. Er sorgt für seine Mutter und für ihre Sicherheit. Das Gleiche tut er auch für dich.

Klar, manchmal kommt es einem so vor, als stünde alles in Flammen, als ob das Gerüst deines Lebens in Gefahr sei, als ob die Gewölbe einstürzen würden. Aber Jesus ist da, er hält Ausschau nach dir, er sorgt für dich. Er ist da, um dir Hilfe und Schutz zu sein.

In den frühen Morgenstunden am Dienstag, als das Feuer mehr oder weniger unter Kontrolle war, wagte sich einer der Pariser Feuerwehrmänner ins Innere der Kathedrale, und er machte dieses Bild:

Ringsherum Zerstörung, rau-chende Schuttberge, Dunkelheit…. Aber im Hintergrund scheint trotz allem das große goldene Kreuz auf dem Altar hell auf. Trotz alledem ist das Kreuz da – unbeweglich, standhaft, unerschütterlich!

Egal wie die Zerstörung und Verwüstung in deinem Leben aussehen, Christus ist da! Egal wie klein oder groß das Feuer auch scheinen mag, sein Kreuz steht unbeweglich. Und im Gegensatz zur Kathedrale von Notre Dame, deren Wiederaufbau Jahre dauern wird, wird der Tempel des Leibes Christi in nur drei Tagen wiederauferstehen, genau so wie er es vorhergesagt hat. Wiederhergestellt in all seiner Herrlichkeit. Und genau wie Christus wiederhergestellt wurde, so wirst auch du am Letzten Tag wiederhergestellt werden!

Schaue heute auf das. Halte dich daran fest – egal was kommt. Amen.

Pastor Roland Johannes, Wartburg

 

Recent posts
Liebe handeln: Agape im Alltag leben

Liebe handeln: Agape im Alltag leben

Pastor Tobias Ahlers, Shelley Beach Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1. Korinther 16, 14 ,Liebe‘ ist ein…

Leiden und Klagen

Leiden und Klagen

Pastor Tobias Ahlers, Shelley Beach Wenn Gott gut ist, warum lässt er dann Leid zu? Diese oft gestellte Frage ist…

30 Jahre Internationaler Lutherischer Rat (ILC)

30 Jahre Internationaler Lutherischer Rat (ILC)

Ein Bericht von selk_news, mit Genehmigung abgedruckt Im Festgottesdienst anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Internationalen Lutherischen Rates (ILC) am 14.…

Interview mit Pastor Christian Tiedemann

Interview mit Pastor Christian Tiedemann

Teil der Serie: Ehemalige FELSISA Pastoren im Ausland Pastor Tiedemann, könntest du uns zu Beginn ein paar Worte zu deiner…

Rezension: Diebin des Herzens von Maria Albers

Rezension: Diebin des Herzens von Maria Albers

Stephanie Schulz, Kirchdorf Als Maria mir das erste Mal erzählte, dass sie ein Buch geschrieben hat und es veröffentlicht wird,…

CATEGORIES

Fire On Golgotha

Notre Dame Fire Golgotha

On Monday, 15th April 2019, the Cathedral of Notre Dame in Paris stood in Flames. In his sermon for Good Friday a few days later, Pastor Roland Johannes uses this image to explain what happened on Golgotha.

Near the cross of Jesus stood his mother, his mother’s sister, Mary the wife of Clopas, and Mary Magdalene. When Jesus saw his mother there, and the disciple whom he loved standing nearby, he said to her, “Woman, here is your son,” and to the disciple, “Here is your mother.” From that time on, this disciple took her into his home. (John 19:25-27)

Dear friends in Christ,

On Monday evening I looked on in shock and dismay as one of the most beautiful and noteworthy cathedrals on earth went up in flames. As someone with a deep interest in Gothic architecture, I was glued to my computer screen as I anxiously followed the events via live streaming. The Cathedral of Notre Dame in Paris is one of the most perfect examples of gothic architecture, and since visiting it for the first time in 1996, the beauty of the place has captivated me ever since.

Monday was a catastrophe. The incredible rose windows, the fine medieval glasswork, the magnificent sculptures, the splendid pipe organ – they were all in danger of being lost forever. It wasn’t looking good as the fire spread in no time, devouring the 800-year-old wooden roof structure, and threatening to bring the vaults crashing down into the church.

What shocked me was the fact that I wasn’t able to look away. Despite the scenes in front of me being painful to watch, I simply could not look away. I couldn’t switch off my computer. I had to see what was happening – until late into the night. I was mesmerised, with emotions of helplessness, sadness, shock, disbelief, and amazement all happening at the same time.

GolgothaSimilar scenes at Golgotha. Now sure, there wasn’t an 800-year-old cathedral on fire! But another temple was being destroyed here. Something far graver, far more notable, far more serious was happening here: The Son of God himself was hanging on a cross, dying the death of a shameful sinner. Being burnt not by fire, but by the wrath of God.

And much like I couldn’t look away on Monday night, here the disciple John, Jesus’s mother Mary, and a few others are also looking on in disbelief. To me, it seems like they also can’t look away. It’s as if they have to see what is happening, even though the scene before their eyes is a painful one.

I picture them standing at a distance, not too close out of fear of the soldiers, but close enough that they can see what is unfolding. I imagine the shame and guilt in John’s mind – just a few hours ago he had run away, together with all the other disciples, leaving Jesus alone to face persecution and ultimately death. (Hats off to him for actually coming to Golgotha, for having the guts to witness these scenes. The other 11 hadn’t even made it this far!)

Standing there, looking on, something amazing happens. John is the only one of the four evangelists to report this. John, Mary, and the other women are standing at a distance, a safe distance one could say. But Jesus sees them. Despite all that is happening, Jesus sees them! And then he shows how incredible the love and care that he has for us poor human beings really is!

You see in ancient times, Mary would now have been defenceless. Her husband Joseph was dead, and as a single woman, she had no legal rights. She needed a man to act as her guardian. Up to now, Jesus had been that man. But he was about to die, and he needed to find a replacement. He wanted to know that she would be taken care of.

You know when I’m in a bad place, I’m usually thinking only about myself. When I’m suffering, it’s all about me. My pain, my loss, my misery, the lack of compassion I receive from others, the lack of attention, the lack of responsiveness to my situation, my bruised ego…

Not so Jesus. In the midst of the worst pain and agony imaginable, he thinks not of himself, but of others. Dear friends, this scene on the cross that John describes to us this morning is such a lovely image of what Jesus is actually doing there in the first place – namely looking out for you, identifying your needs, and taking care of you! We can see here on a small scale what he’s doing for the entire human race! He takes care of his mother and ensures that she is safe. So he does for you too.

Sure, it may sometimes seem as though it’s burning all around you, as if the structures of your life are in danger, as if the vaults are about to come crashing down. Yet Jesus is there, looking out for you, providing for you. He is there, ready to help and provide in your time of need.

In the early hours of Tuesday morning, with the fire more or less under control, one of the Paris firemen ventured inside the cathedral, and he took this picture:

 Destruction all around, smouldering piles of rubble, darkness… But in the background, despite it all, the huge golden cross on the altar shines brightly. Despite all that is happening around, the cross is right there, immovable, resolute, steadfast!

Dear friends, no matter how bad the destruction and devastation in your life may be, Christ is there! No matter how small or how big the fire, his cross is immovable. And unlike the Cathedral of Notre Dame, which will take years to rebuild, the temple that is Christ was restored in only three days, just as he had said! Rebuilt and restored in all its glory! And just like Christ was restored, so you too will be restored at the Last Day.

Look to that this morning. Cling to that, no matter what. After all, we call it Good Friday, don’t we? Amen.

Pastor Roland Johannes, Wartburg

 

Recent posts
Acting in Love: Embracing Agape in Our Daily Lives

Acting in Love: Embracing Agape in Our Daily Lives

Let all that you do be done in love. 1. Corinthians 16:14 Love is an extremely broad concept. For many,…

Suffering and Lamentations

Suffering and Lamentations

Pastor Tobias Ahlers, Shelley Beach If God is good, then why does He permit suffering? This often asked question is…

30 years of the International Lutheran Council

30 years of the International Lutheran Council

A report from selk_news, reprinted with permission In the festive service on the occasion of the 30th anniversary of the…

Interview with Pastor Christian Tiedemann

Interview with Pastor Christian Tiedemann

Part of the series: Former FELSISA pastors abroad Pastor Tiedemann, could you begin by telling us a bit about yourself?…

Account of hope | 5 Days in Weigersdorf

Account of hope | 5 Days in Weigersdorf

A report by selk_news / Hinrich Brandt, abridged for BLK From the 23rd to 27th of August, the “5 Tage…

CATEGORIES